Landesweite Jugendtreffen gehören schon immer zu den Großveranstaltungen der Evangelischen Jugend. Der "Landesjugendsonntag" ist ein Markenzeichen in Thüringen ebenso wie der "Jugendkirchentag", der paralles zu den regionalen Kirchentagen stattfand. In Sachsen-Anhalt hat das "Petersbergtreffen" eine lange Tradition gehabt. In den 90er Jahren wurde aus den eintägigen Treffen meist ein ganzes Wochenende. Das "Jugendcamp" in der KPS wurde 1996 wieder ins Leben gerufen. Daneben gab es immer wieder spezielle landesweite Veranstaltungen. Seit 2006 findet das "Evangelische Jugendcamp" als EKM-weites Treffen aller zwei Jahre gemeinsam statt.
Chronologische Übersicht über Jugendtage, -camps und Kirchentage seit 1860

    
1922                            Landesjugendsonntag 1967                          1976
 
1977                                                        1990
  
 Jugendkongress Gotha 1991                         Landesjugendsonntag 1994
  
Landesjugendsonntag 1998                            2002